Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Voort, Tom H. A. van der; Vooijs, Marcel M. |
---|---|
Titel | The effect of television literacy instruction. A review of research. Gefälligkeitsübersetzung: The effect of television literacy instruction : a review of research. |
Quelle | In: Medienpsychologie, 9 (1997) 3, S. 191-208 |
Beigaben | Literaturangaben 42; Tabellen 5 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7780 |
Schlagwörter | Kompetenz; Gewalt; Verstehen; Wahrnehmung; Wahrnehmungspsychologie; Fernsehen; Fernsehprogramm; Media Literacy; Medienpädagogik; Medienverhalten; Kind; Unterricht; Nutzung; Wirkung; Wirkungsforschung; Jugendlicher; Rezipient |
Abstract | "Die Erkenntnis, welche wichtige Rolle das Fernsehen im Leben von Kindern spielt, hat in den siebziger Jahren zum Beginn von Bemühungen geführt, den Einfluß des Fernsehens auf Kinder durch Unterricht in den Bereichen Fernsehverhalten, Verständnis des Mediums und Einschätzung der Programminhalte (sogenannte 'critical television viewing skills') zu verändern. Die durch die 'critical viewing curricula' verfolgten Ziele werden erörtert, und es wird angenommen, daß ein enger Zusammenhang zwischen 'critical viewing' und 'critical thinking' besteht. Eine Begutachtung der Studien über die Auswirkungen von 'television curricula' läßt erkennen, daß 'television curricula' das Wissen der Kinder über das Medium erweitern und ihre Wahrnehmung der Programminhalte verändern können. Jedoch deutet wenig darauf hin, daß Curricula die Auswirkungen des Fernsehens auf Verhalten und Einstellungen der Kinder ändern könnten. Wirkungen von Curricula auf das Fernsehverhalten der Kinder zu Hause müssen noch nachgewiesen werden. Die bereits durchgeführten Untersuchungen werden ausgewertet, und für zukünftige Arbeiten auf diesem Gebiet werden Anregungen gegeben." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |