Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVoort, Tom H. A. van der; Vooijs, Marcel M.
TitelThe effect of television literacy instruction.
A review of research.
Gefälligkeitsübersetzung: The effect of television literacy instruction : a review of research.
QuelleIn: Medienpsychologie, 9 (1997) 3, S. 191-208Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 42; Tabellen 5
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-7780
SchlagwörterKompetenz; Gewalt; Verstehen; Wahrnehmung; Wahrnehmungspsychologie; Fernsehen; Fernsehprogramm; Media Literacy; Medienpädagogik; Medienverhalten; Kind; Unterricht; Nutzung; Wirkung; Wirkungsforschung; Jugendlicher; Rezipient
Abstract"Die Erkenntnis, welche wichtige Rolle das Fernsehen im Leben von Kindern spielt, hat in den siebziger Jahren zum Beginn von Bemühungen geführt, den Einfluß des Fernsehens auf Kinder durch Unterricht in den Bereichen Fernsehverhalten, Verständnis des Mediums und Einschätzung der Programminhalte (sogenannte 'critical television viewing skills') zu verändern. Die durch die 'critical viewing curricula' verfolgten Ziele werden erörtert, und es wird angenommen, daß ein enger Zusammenhang zwischen 'critical viewing' und 'critical thinking' besteht. Eine Begutachtung der Studien über die Auswirkungen von 'television curricula' läßt erkennen, daß 'television curricula' das Wissen der Kinder über das Medium erweitern und ihre Wahrnehmung der Programminhalte verändern können. Jedoch deutet wenig darauf hin, daß Curricula die Auswirkungen des Fernsehens auf Verhalten und Einstellungen der Kinder ändern könnten. Wirkungen von Curricula auf das Fernsehverhalten der Kinder zu Hause müssen noch nachgewiesen werden. Die bereits durchgeführten Untersuchungen werden ausgewertet, und für zukünftige Arbeiten auf diesem Gebiet werden Anregungen gegeben." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medienpsychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: