Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Petzel, Thomas; Wagner, Ulrich; Dick, Rolf van; Stellmacher, Jost; Lenke, Sylvia |
---|---|
Titel | Der Einfluß autoritaristischer Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern auf ihr Verhalten in konflikthaften interkulturellen Situationen in der Schule. Gefälligkeitsübersetzung: The effect of teachers' authoritarian attitudes on their behavior in contentious intercultural situations in school. |
Quelle | In: Gruppendynamik, 28 (1997) 3, S. 291-303 |
Beigaben | Tabellen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0046-6514 |
Schlagwörter | Autoritäre Erziehung; Erziehungsstil; Autoritarismus; Einstellung (Psy); Soziale Integration; Schule; Interkulturelle Bildung; Didaktik; Deutschland; Hessen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "In der vorliegenden Studie wird der Zusammenhang zwischen autoritaristischen Tendenzen von Lehrerinnen und Lehrern und Ihrem Verhalten im Falle interkultureller Konflikte in der Schule analysiert. Die mittels standardisierter Fragebögen untersuchte Stichprobe bestand aus Lehrerinnen und Lehrern verschiedener Schulformen aus Hessen und Nordrhein-Westfalen (N = 42S). Der durch eine speziell für Lehrerinnen und Lehrer entwickelte Skala gemessene Autoritarismus korreliert negativ mit der als pädagogisch sinnvoll zu betrachtenden Reaktionskategorie 'Thematisierung' und der Einbeziehung eines Schulpsychologen sowie positiv mit der Verhängung von Sanktionen gegen die beteiligten Schülerinnen und Schüler. Zwei Erklärungen werden diskutiert, zum einen die Bevorzugung eines autokratisch-autoritären bzw. sozialintegrativen Erziehungsstils, zum anderen Auswirkungen des Ausmaßes individueller ethnischer Vorurteile der Lehrerinnen und Lehrer." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |