Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBahmer, Marianne
TitelEine Stadt stellt sich vor! Aufgezeigt am Beispiel "Stuttgart".
Eine fächerverbindende Unterrichtseinheit in Klasse 5 des Karls-Gymnasiums Stuttgart.
QuelleIn: Lehren & lernen, 23 (1997) 8, S. 4-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenFotografie
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchuljahr 05; Sekundarstufe I; Gymnasium; Lernziel; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Gedicht; Literatur; Fächerübergreifender Unterricht; Heimat; Stadt; Stadterkundung; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Schlüsselqualifikation; Grundfertigkeit; Stuttgart
Abstract"Durch die Fächer Erdkunde- als Leitfach-, Mathematik, Deutsch und Bildende Kunst wird im Lehrplan die Möglichkeit geboten, das Thema 'Stadt' fächerverbindend zu unterrichten.... Die Anschaulichkeit des Themas, unterstützt durch verschiedene thematisierte Stadtrundgänge, motiviert in idealer Weise den Schüler. So werden ganz nebenbei Grundfertigkeiten eingeübt wie zum Beispiel: Die Ausarbeitung eines eigenen Arbeitsplanes zur Problemfindung in der jeweiligen Gruppe, selbständiges Beschaffen von Informationsmaterial, Durchführung und Auswertung von Befragungen, Umgang mit Texten und Statistiken, Einbindung verschiedenster Medien zur Problemlösung. Schlüsselqualifikationen wie Teamarbeit, selbständiges Arbeiten, Fachkompetenz.... werden so sehr früh gefördert... Das Lesen von Gedichten über 'die Stadt' und deren Auswertung in Deutsch sensibilisieren die Schüler für das vorgegebene Thema.... Merkmale einer Stadt, anschließende Definition des Stadtbegriffs, Einteilung der Städte, Stadttypen, Aufgaben einer Stadt und schließlich Einflüsse, die eine Stadt besonders prägen, werden in Erdkunde anschließend allgemein, aber auch stets auf die eigene Stadt Stuttgart bezogen, erarbeitet." In Mathematik wird die Grundlage gelegt für die Umsetzung von Statistiken, Bildende Kunst kann auf spielerische Weise das Erarbeitete bildlich umsetzen. Szizziert sind der Unterrichtsverlauf sowie die Bewertung und Weiterführungsmöglichkeiten des Themas im 6. Schuljahr (Hierzu liegen Beispiele von Schülerarbeiten zum Thema 'Europäische Milchprodukte aus unserem Supermarkt' vor.). Im Anhang befindet sich ein Stadtpuzzle, das auch bei einem Schüleraustausch einsetzbar ist. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: