Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Topalova, Antoanita |
---|---|
Titel | "Falsche Freunde" im Klassenzimmer. Fehler beim Internationalismen-Gebrauch deutschlernender Bulgaren. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 24 (1997) 5, S. 661-666
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; bulgarische Zitate |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Transfer; Fehleranalyse; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Deutschunterricht; Fehlertheorie; Linguistik; Pragmatik (Ling); Semantik; Wortschatz; Falsche Freunde; Fremdsprachenunterricht; Bulgarisch; Stilistik; Internationalismus; Bedeutung; Interferenz |
Abstract | Das Ziel der Untersuchungen besteht in der Systematisierung und Klassifizierung der Fehler beim Internationalismen-Gebrauch deutschlernender Bulgaren. Solche Fehler sind eine Illustration der Erscheinung "falsche Freunde des Uebersetzers", da bei ihnen die formale Aehnlichkeit zwischen Woertern zweier Sprachen, die auch semantische Gleichheit suggeriert, irreleitend ist. Es stellt sich heraus, dass die Mehrheit der gesammelten Fehler auf die Interferenz aus der Muttersprache zurueckzufuehren ist, was sowohl bei mehrsprachigen Personen als auch bei Lernenden mit geringen Fremdsprachenkenntnissen festgestellt werden kann. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |