Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFeurich, Hans-Jürgen
TitelWerte und Normen (III). Unterrichtsbeispiele zum Thema: Trivialität und Kitsch heute - Tendenzen und Schlaglichter.
QuelleIn: Musik in der Schule, (1997) 3, S. 132-136, 145-147Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4704
SchlagwörterSekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Kitsch; Ästhetik; Kinderlied; Kirchenlied; Musikunterricht; Popmusik; Rockmusik; Trivialmusik; Norm; 16. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Wert
AbstractAn Beispielen aus der populären Kirchenliedliteratur und der populären Rockmusik sollen schlaglichtartig unterschiedliche Strategien problematisiert werden, unter heutigen Voraussetzungen "höhere Botschaften" publikumswirksam zu vermitteln. Vergleichbar sind sie in ihrem Versuch, die Hörer mit Heilsversprechen zu beglücken. Unterschiedlich sind aber die musikalischen Sphären und die Art und Weise, wie ihrem Wesen nach symbolträchtige und ambitionierte Botschaften unters Volk gebracht werden. (Orig. Auszug) Folgende Beispiel werden behandelt: Luthers Lied "Ein feste Burg ist unser Gott", ein Kirchenlied aus dem 19. Jahrhundert "Auf zum Schwure", ein Kindermutmachlied "Wenn einer sagt ..." sowie "Heal the world" (Text und Melodie von Michael Jackson). (BIL/ei).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: