Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiß, Ingrid |
---|---|
Titel | Warum lachst du, Maria? Ein Unterrichtsprojekt im 4. Schuljahr zum Magnifikat. |
Quelle | In: Forum Religion, (1997) 4, S. 14-19 |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7744 |
Schlagwörter | Soziale Situation; Erleben; Advent; Gerechtigkeit; Gottesdienst; Grundschule; Kirchenjahr; Religion; Verheißung; Glaubenserfahrung; Soziale Situation; Fest; Erleben; Erfahrungsorientiertes Lernen; Ganzheitlicher Unterricht; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Erfahrungsorientiertes Lernen; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Projekttag; Gerechtigkeit; Advent; Glaubenserfahrung; Gottesdienst; Kirchenjahr; Religion; Verheißung; Fest; Maria |
Abstract | Gemäß des Rahmenplanes sollen für die einzelnen Schuljahre Teilaspekte der großen christlichen Feste benannt werden. "Die vorliegende Gestaltung möchte sich mit einem besonderen Textstück, dem MAGNIFIKAT, beschäftigen, so, daß sie dieses in seiner besonderen Sprachform den Kindern nahezubringen versucht. Dies soll und kann nicht durch Erklärung und Analyse geschehen, sondern indem Verknüpfungen mit der menschlichen Grundsituation wie mit seinem Ort in der Praxis gelebten Glaubens aufgesucht werden.... Der Lobgesang der Maria, das Magifikat," ist die Geschichte der Verheißung in Vergangenheit und Zukunft und "macht sich fest an dem Gott, der die Mächtigen stürzt und die Hochmütigen zerstreut, die Reichen leer ausgehen läßt.... Die Verkündigung dieser Gerechtigkeit setzt sich bei Jesus dann fort in seiner Rede vom Reich Gottes." Die Begegnung mit dem Lobgesang der Maria soll am Beginn der Adventszeit an einem Projekttag stattfinden, an einem geeigneten Ort außerhalb der Schule und durch Elemente gemeinsamen Lebens gestaltet werden. So nehmen die Kinder gemeinsam mehrere Mahlzeiten ein, spielen und basteln in den Pausen u. a., feiern das Magnifikat gemeinsam am Ende des Tages in einem Vespergottesdienst. Die Zugangswege zu Maria beinhalten dann Lieder zum Advent, Maria malen und von ihr erzählen, ganzheitliche Textbetrachtung des Magnifikats, eingeführt durch eine Lehrererzählung (beide abgedruckt). Die einzelnen Unterrichtsschritte und Arbeitsanweisungen sind detailliert aufgeführt. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |