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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelLebensmittel Wasser.
QuelleIn: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Sek. I, 48 (1997) 3-4, S. 91-162Verfügbarkeit 
BeigabenLandkarte
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8990
SchlagwörterUmweltbildung; Medien; Bibliografie; Politische Bildung; Wasser; Wasserversorgung; Sozialkunde; Bodenversiegelung; Wasserverbrauch; Fächerübergreifender Unterricht; Medien; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Wasser; Wasserqualität; Fächerübergreifender Unterricht; Politische Bildung; Sozialkunde; Bodenversiegelung; Wasserverbrauch; Wasserversorgung; Bibliografie; Materialsammlung
AbstractDas Heft ist in fünf Kapitel eingeteilt. Im Mittelpunkt steht fast immer die Nutzung des Wassers als Lebensmittel. Kapitel A führt in die Thematik ein. Kapitel B behandelt die Wasserversorgung und geht der Sorge um den Zugang zum Trinkwasser nach. Kapitel C soll zum Nachdenken im Hinblick auf den Wasserverbrauch anregen. In Kapitel D wird ein weiterer Aspekt der Wasserknappheit behandelt. Dabei geht es um die Gewässergüte und die Wasserhygiene. Kapitel E befaßt sich mit verschiedenen Eingriffen des Menschen in die Fließgewässer (Bodenversiegelung, Flußbegradigung) und den daraus entstehenden Folgen. In der Heftbeilage (Didaktische und methodische Hinweise) erfolgen neben Ausführungen zur Strukturierung des Heftes (s. a. o.) und zu möglichen Lernwegen auch Ausführungen zu allgemeinen didaktisch-methodischen sowie zu politdidaktischen (Leit-)Prinzipien, die zur Orientierung bei der Konzeption des Heftes dienten. Erwähnt werden: das Prinzip des fächerübergreifenden Lernens, Orientierungswissen, exemplarisches Prinzip, Kontroversitätsprinzip, Problemorientierung, Zukunftsorientierung, Quellenarbeit, Schüleraktivierung, Handlungsorientierung, forschendes Lernen. Die übergreifende Intention des Heftes besteht in der Umweltbildung. An ausgesuchten Stellen bietet das Heft auch die Gelegenheit, sozialwissenschaftliches Methodenlernen zu üben. (HeLP/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
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