Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Büchner, Rainer |
---|---|
Titel | Elementares Lernen in der Grundschule. Anregungen zum Kunstunterricht anläßlich einer Reihe von Kursen der Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, (1997) 4, S. 3-5Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Ganzheitlichkeit; Akustische Wahrnehmung; Konditionierung; Verhalten; Wahrnehmung; Lebenserfahrung; Elektronische Medien; Grundschule; Primarbereich; Ganzheitliches Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Fachdidaktik; Virtuelle Realität; Visuelle Kommunikation; Visuelle Wahrnehmung; Geschwindigkeit; Gegenwart; Lebenswelt; Information |
Abstract | Das Leben heutiger Kinder ist geprägt von den elektronischen Medien und von Reizüberflutung, das sinnliche, erfahrungsbezogene Lernen ist dabei zurückgedrängt worden. Dieser Verarmung kann dadurch begegnet werden, daß Kindern Zugänge sowohl zur realen Welt als auch zur Medienwelt geschaffen werden. Dabei definiert sich das eine aus dem Unterschied zum anderen. Die dialektiche Verknüpfung dieser beiden Erfahrungsfelder bildet den Motivationshintergrund des im Artikel erwähnten Lehrerfortbildungsmodells. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |