Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAufschnaiter, Stefan V.; Welzel, Manuela
TitelWissensvermittlung durch Wissensentwicklung. Das Bremer Komplexitätsmodell zur quantitativen Beschreibung von Bedeutungsentwicklung und Lernen.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 3 (1997) 2, S. 43-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
SchlagwörterBedeutungsentwicklung; Bremer Komplexitätsmodell; Kognition; Kognition; Handlungsorientierter Unterricht; Wissensvermittlung; Individuelles Lernen; Lernprozess; Didaktisches Modell; Handlungsorientierter Unterricht; Wissensvermittlung
AbstractLange Zeit wurde Lernen weitgehend als Übernahme der "richtigen" Inhalte oder "richtigen" Vorstellungen konzeptualisiert. In jüngerer Zeit rückt unter dem Stichwort "situated cognition" die aktive Teilnahme an Tätigkeiten von Wissensgemeinschaften in den Fokus fachdidaktischer Forschung und unterrichtlicher Reformbemühungen. Im vorliegenden Beitrag wird ein Verfahren zur quantitativen Beschreibung der individuellen Wissensentwicklung in solchen Unterrichtssituationen vorgestellt. Dazu werden zunächst neue Unterscheidungen im Hinblick auf Wissen und Bedeutung eingeführt und dann das Bremer Komplexitätsmodell zur quantitativen Beschreibung von Bedeutungsentwicklungen beschrieben. Dieses Komplexitätsmodell wurde inzwischen in zahlreichen empirischen Untersuchungen getestet, über die an anderen Stellen berichtet wurde und wird. Es wird davon ausgegangen, daß das von dem Autor und der Autorin entwickelte Komplexitätsmodell nicht nur für Lernprozeßuntersuchungen, sondern auch bei der Entwicklung neuer handlungsorientierter Curricula eingesetzt werden kann. (ipn).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: