Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aufschnaiter, Stefan V.; Welzel, Manuela |
---|---|
Titel | Wissensvermittlung durch Wissensentwicklung. Das Bremer Komplexitätsmodell zur quantitativen Beschreibung von Bedeutungsentwicklung und Lernen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 3 (1997) 2, S. 43-57Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
Schlagwörter | Bedeutungsentwicklung; Bremer Komplexitätsmodell; Kognition; Kognition; Handlungsorientierter Unterricht; Wissensvermittlung; Individuelles Lernen; Lernprozess; Didaktisches Modell; Handlungsorientierter Unterricht; Wissensvermittlung |
Abstract | Lange Zeit wurde Lernen weitgehend als Übernahme der "richtigen" Inhalte oder "richtigen" Vorstellungen konzeptualisiert. In jüngerer Zeit rückt unter dem Stichwort "situated cognition" die aktive Teilnahme an Tätigkeiten von Wissensgemeinschaften in den Fokus fachdidaktischer Forschung und unterrichtlicher Reformbemühungen. Im vorliegenden Beitrag wird ein Verfahren zur quantitativen Beschreibung der individuellen Wissensentwicklung in solchen Unterrichtssituationen vorgestellt. Dazu werden zunächst neue Unterscheidungen im Hinblick auf Wissen und Bedeutung eingeführt und dann das Bremer Komplexitätsmodell zur quantitativen Beschreibung von Bedeutungsentwicklungen beschrieben. Dieses Komplexitätsmodell wurde inzwischen in zahlreichen empirischen Untersuchungen getestet, über die an anderen Stellen berichtet wurde und wird. Es wird davon ausgegangen, daß das von dem Autor und der Autorin entwickelte Komplexitätsmodell nicht nur für Lernprozeßuntersuchungen, sondern auch bei der Entwicklung neuer handlungsorientierter Curricula eingesetzt werden kann. (ipn). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 1999_(CD) |