Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berning, Ewald; Schindler, Götz |
---|---|
Titel | Studienverläufe und Studienabbruch an der Universität Regensburg. Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, (1997) 4, S. 417-426Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X |
Schlagwörter | Hochschuldidaktik; Konferenz; Regensburg; Studium; Ursache; Vortrag; Studierfähigkeit; Studienmotivation; Defizit; Abbruch; Studienberatung; Studienfach; Studienanfänger; Exmatrikulation; Studium; Studienwahl; Studierfähigkeit; Hochschuldidaktik; Studienberatung; Exmatrikulation; Studienmotivation; Studienproblem; Studienfach; Studentenforschung; Abbruch; Defizit; Konferenz; Ursache; Vortrag; Studienanfänger; Regensburg |
Abstract | Die Autoren legen die Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung "frühe" und "späte" Studienabbrecher und deren Persönlichkeits- und Studienprofile an der Universität Regensburg vor. Damit soll erklärt werden, durch welche Kombinationen von Faktoren und zu welchen Zeitpunkten im Studienverlauf spezifische Studienprobleme entstehen und welche Versuche die betroffenen Studierenden im Studienverlauf machen, die Probleme zu bewältigen. Dabei wird besonders der Frage nach der Bedeutung des Grundstudiums nachgegangen. Die Untersuchung legt auch entsprechende Empfehlungen nahe. Sie betreffen u. a. Studieneingangsveranstaltungen, Studienanfänger-Tutorien-Angebote, Tutorien für fortgeschrittene Studierende, Verbesserung der Informationen über die Studiensituation und Studienverläufe (Fach-u. Fakultätsebene), Feststellen und Überwinden typischer Lernprobleme. (HoF/PiKo). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |