Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schade, Angelika |
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Titel | Schulverwaltungsreform in Spanien. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 12 (1997) 1, S. 57-67 |
Beigaben | Literaturangaben 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Evaluation; Autonomie; Bildungspolitik; Schule; Schulverwaltung; Curriculum; Geschichte (Histor); Mitbestimmung; Rechtsgrundlage; Dezentralisierung; Organisation; Qualität; Reform; Struktur; Spanien |
Abstract | Die Autorin zeigt das Zusammenspiel zwischen Staat und Autonomen Gemeinschaften sowie die Bedeutung letzterer in der Bildungspolitik Spaniens auf. Sie geht dabei auf die Bildungsverfassung ein und macht die Zuständigkeiten deutlich. Es werden Veränderungen in der Struktur des Bildungssystems seit Anfang der 90er Jahre erläutert. Dann wird die schulische Eigenverantwortung unter rechtlichen, verwaltungsorganisatorischen und pädagogischen Aspekten erörtert. Weiterhin wird dargestellt, welche Gremien auf gesetzlicher Grundlage eine stärkere gesellschaftliche Mitwirkung ermöglichen sollen. Abschließend wird auf Verfahren der Evaluation eingegangen. (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |