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Autor/inStrauss, Jürgen
TitelChancen und Risiken älterer Arbeitnehmer bei Gruppenarbeit.
Erste Erfahrungen und Ergebnisse aus einem LEONARDO-Projekt.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 26 (1997) 6, S. 26-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterErfahrung; Leistungsfähigkeit; Älterer Arbeitnehmer; Arbeitsorganisation; Betrieb; Erfahrung; Gruppenarbeit; Leistungsfähigkeit; Berufsbildung; EU-Programm; Personalentwicklung; Altersstruktur; Gruppenarbeit; Altersstruktur; Personalentwicklung; Berufsbildung; Fortbildung; Arbeitsorganisation; Betrieb; Älterer Arbeitnehmer; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung)
AbstractDer Beitrag berichtet über erste Erfahrungen und Ergebnisse des LEONARDO- Projekts "Entwicklung einer Handlungshilfe für betriebliche Personalverantwortliche zur Integration älterer Arbeitnehmer bei Gruppenarbeit". Das Projekt befasst sich mit arbeits- und betriebsorganisatorischen Fragen des betrieblichen Umgangs mit älteren Arbeitnehmern bei der Einführung neuer Formen der Arbeitsorganisation. Für ihre Integration sind die subjektiven Qualifikations- und Leistungsvoraussetzungen ein wichtiger Faktor. Je nach technisch-ökonomischen Voraussetzungen, nach Aufgabenzuschnitt, Rotationsmodell, Lohnsystem u. a. können spezifische Stärken und Schwächen Älterer zur Geltung kommen. Durch angepasste Qualifizierungsmassnahmen, Prozessbegleitung und Arbeitsgestaltung kann die betriebliche Personalpolitik auf die Anpassung von personalen Voraussetzungen an Gruppenarbeitsformen Einfluss nehmen. Neben formellen Regelungen entscheiden aber auch informelle Prozesse über die Arbeitschancen Älterer im Betrieb. Für die Verbesserung der Problemlösungskompetenz von Personalverantwortlichen zur Integration älterer Arbeitnehmer wurden verschiedene Qualifizierungsbausteine z. B. für die Handlungsfelder "Solidarische Gruppenarbeit", "Alter und Altern im Betrieb" und "Gestaltung von solidarischer Gruppenarbeit" entwickelt. Eine besondere Bedeutung für die Gruppenarbeit und für betriebliche Innovationen kommt dem "Lernen zwischen den Generationen" zu. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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