Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hasselhorn, Marcus; Hille, Barbara; Elster, Bettina |
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Titel | Entwicklung selektiver Verarbeitung nach gezielter Vergessensinstruktion. Gefälligkeitsübersetzung: The development of selective rehearsal in directed forgetting. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 29 (1997) 2, S. 178-182Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Kognitive Entwicklung; Kurzzeitgedächtnis; Vergessen; Reproduktion; Entwicklungspsychologie; Grundschule; Lernen; Schüler; Reproduktion; Kognitive Entwicklung; Kurzzeitgedächtnis; Vergessen; Grundschule; Schüler; Lernen; Jugendlicher; Junger Erwachsener |
Abstract | Es wird die Annahme überprüft, daß selektive Verarbeitung als willkürliche Strategie sich früh herausbildet und anschließend bis zum Jugendalter an strategischer Effizienz gewinnt. Insgesamt 94 Kindern der zweiten, vierten und sechsten Klassenstufe sowie 32 Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurde eine Behaltensaufgabe mit gezielter Vergessensinstruktion nach der Itemmethode zur Bearbeitung vorgelegt. Per Zufall wurden die Versuchspersonen einer Standardbedingung ohne oder einer experimentellen Bedingung mit selektiver Rehearsal-Instruktion zugewiesen. Es zeigte sich, daß die explizite Aufforderung zum selektiven Rehearsal bei keiner Altersgruppe eine Veränderung des Reproduktionsverhaltens erbrachte. Die Differenz zwischen remember-items und forget-items war selbst in der jüngsten Altersgruppe signifikant und vergrößerte sich mit zunehmendem Alter. Weiterhin erwies sich der Prozentsatz der remember-items an der Gesamtproduktion als altersinvariant. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 1999_(CD) |