Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krause, Matthias Paul |
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Titel | "Empowered" oder ausgebrannt? Wie Eltern behinderter Kinder psychologisch-psychotherapeutische Unterstützung in Anspruch nehmen. Gefälligkeitsübersetzung: Empowered or burned out? How parents of disabled children utilize psychological and psychotherapeutic help. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 16 (1997) 3, S. 118-126Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
Schlagwörter | Bewältigung; Psyche; Psychischer Stress; Belastung; Eltern; Frühförderung; Inanspruchnahme; Psyche; Behandlung; Pflegepersonal; Psychotherapeutische Beratung; Bewältigung; Eigeninitiative; Eltern; Frühförderung; Eigeninitiative; Behandlung; Psychotherapeutische Beratung; Angehörigenhilfe; Belastung; Inanspruchnahme; Gesundheitseinrichtung; Behinderter; Pflegender Angehöriger; Pflegepersonal |
Abstract | Im Rahmen einer empirischen Studie wurde die Frage untersucht, ob und unter welchen Bedingungen Eltern (körperlich, geistig und mehrfach) behinderter Kinder psychologische oder psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Insgesamt 678 Eltern nahmen an der Untersuchung teil. Die generelle Inanspruchnahme, Unterschiede zwischen Müttern und Vätern, Unterschiede im sozio-ökonomischen Status, aber vor allem Zusammenhänge mit Merkmalen der Belastung und der Bewältigung standen im Mittelpunkt der Auswertung. Generell nehmen Eltern, vor allem Mütter behinderter Kinder solche Hilfen zwar eher überdurchschnittlich in Anspruch, sich Hilfe zu holen scheint auch ein eigenständiger Faktor im Bewältigungsprozeß zu sein; andererseits ist das Aufsuchen psychologischer Unterstützung offenbar kein allgemein akzeptiertes Mittel, Belastung zu reduzieren. Daraus ergeben sich einige Folgerungen für die Angebote der Frühförderung. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 1999_(CD) |