Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHutz, Pieter
TitelProfessionelle Zugangswege bei Gewalt in Familien.
Gefälligkeitsübersetzung: Professional access to violent families.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 16 (1997) 3, S. 105-111Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterGewalt; Primäre Prävention; Kindesmisshandlung; Familienbeziehungen; Familienkrise; Beratung; Eigeninitiative; Behandlung; Gesundheitswesen; Berufliche Kompetenz; Familientherapie; Gesundheitsversorgung; Inanspruchnahme; Gesundheitseinrichtung
AbstractGegen die Auffassung, professionelle Zugangswege bei familialer Gewalt hingen hauptsächlich von den Klienten ab, werden einige Aspekte diskutiert, wie Hilfesysteme selber entscheidenden Einfluß auf ihre Nutzungsmöglichkeiten nehmen. Neben konzeptuellen Orientierungen (Universalisierung von Hilfen, Hilfe als Angebot statt als Zwang, Verzicht auf die Festlegung von Problem- und Tätergruppen, Entwicklung von Hilfemilieus), prägen die Organisationsweise von Hilfen, die Persönlichkeit und die Qualifikation der Helfer ihre Zugänglichkeit. Typische Zugangshindernisse von Klienten und Helfern werden in ihrem Zusammenwirken untersucht, und es werden Vorschläge gemacht, die Klienten und Helfern Wege der Hilfe eröffnen können.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: