Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Harreis, H.; Treitz, N. |
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Titel | Graphische Darstellungen zur relativistischen Dynamik, insbesondere zum Compton-Effekt - Teil 1. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 50 (1997) 5, S. 285-292 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Beziehung; Energie; Mechanik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Fachdidaktik; Grafische Darstellung; Impuls; Beziehung; Compton-Effekt; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Visualisieren; Compton-Effekt; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Dynamik (Phys); Energie; Impuls; Mechanik; Physikunterricht; Grafische Darstellung |
Abstract | Beim Compton-Effekt (bei vorher nahezu ruhendem Elektron) sind Impulse und Energie für alle beteiligten Teilchen eindeutig miteinander verknüpft, was üblicherweise durch Energien und Winkel gekennzeichnet wird. Ein dreidimensionales Modell aus Acrylglas- oder Kartonscheiben (bzw. verkleinert aus Papier) erlaubt es, bei Vorgabe von Impuls und damit auch Energie des einlaufenden Photons (das Elektron wird vor dem Stoß als ruhend angenommen) und Vorgabe des Streuwinkels des Elektrons oder des Photons alle übrigen Größen nach dem Stoß geometrisch zu bestimmen. Da der Compton-Effekt bei vernachlässigbarer Start-Bewegungsenergie des Elektrons in zwei Dimensionen abläuft, können zwei Dimensionen des Raumes zur Darstellung des Impulses und die dritte zu der der Energie benutzt werden. Auch andere Zusammenhänge der relativistischen Mechanik werden so visualisiert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |