Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer, Jörg
TitelBahnkurven in Klasse 9.
QuelleIn: Mathematik in der Schule, 35 (1997) 12, S. 691-698Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0465-3750
SchlagwörterGeometrie; Konstruktion; Kreis; Mathematikunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Praxisbezug; Angewandte Mathematik; Aufgabensammlung; Hyperbel; Quadratische Funktion; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Aufgabensammlung; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Parabel; Angewandte Mathematik; Funktion (Math); Geometrie; Hyperbel; Kreis; Kurve (Math); Mathematikunterricht; Quadratische Funktion; Höhensatz; Konstruktion; Praxisbezug; Pythagoras; Thales von Milet
AbstractDer Autor zeigt Aufgabenbeispiele für den Geometrieunterricht der Sekundarstufe I zur Behandlung von Parabeln und Hyperbeln als Bahnkurven. Mittels dynamischer Geometrie-Software oder eines Funktionsplotters lassen sich naheliegende und motivierende Konstellationen erzeugen, zu deren Interpretation und Exploration man aus anderen Zusammenhängen bekannte Sätze benötigt. Die dargestellten Aufgabenbeispiele sind so ausgewählt, dass sie sowohl mit einem interaktiven Geometrie-Programm als auch mit einem graphikfähigen Taschenrechner bewältigt werden können.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: