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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKurtz, Jürgen
TitelImprovisation als Übung zum freien Sprechen.
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 32 (1997) 3, S. 87-97Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitaufträge
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterDiskussion; Englischunterricht; Gymnasium; Kompensation; Realschule; Integrierte Gesamtschule; Fachdidaktik; Improvisation; Modul; Aktivität; Unterrichtseinheit; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Realschule; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Aktivität; Methodik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Freies Sprechen; Sprechanlass; Englischunterricht; Improvisation; Sprachpädagogik; Diskussion; Kompensation; Modul
AbstractDie hier skizzierte Unterrichtsreihe wurde gegen Ende des Schuljahres 1996/97 in verschiedenen 5. Klassen (an einer Gesamtschule, einer Realschule und einem Gymnasium) erprobt. Sie besteht aus zwölf Improvisationsmodulen und zwei größeren Review-Blöcken, die sich auf insgesamt neun Unterrichtsstunden verteilen. Sämtliche Module fordern zum freien, spontanen Sprachhandeln ohne unmittelbare Vorbereitung auf, wobei Sprechen und Hörverstehen als kommunikative Reziprokhandlungen grundsätzlich aufeinander bezogen und integrativ gefördert werden (vgl. 2.1). Die Gesamtsequenz, die eine Progression vom assoziativ-imaginativen bzw. pantomimisch gestützten Sprechen auf der Wort- bzw. Satzebene zum fragend-elizitierenden bzw. kreativ-explikativen Sprechen auf der Diskursebene aufweist, gipfelt in dem szenisch arrangierten Modul Bus Stop, das später eingehend behandelt wird (vgl. 6.1). (S. 90/91, Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
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