Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blome, Lisa |
---|---|
Titel | Lernen aus Koffern und Kisten. |
Quelle | In: Eine Welt in der Schule, (1997) 3, S. 3-5Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Landkarte |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Eine-Welt-Pädagogik; Sekundarstufe I; Primarbereich; Sekundarbereich; Lern-Parcours; Lernmethode; Unterrichtsmaterial; Kokosnuss; Geografieunterricht; Entwicklungsland; Sozialkunde; Sachunterricht; Agrarproduktion; Kaffee; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Materialsammlung; Philippinen |
Abstract | Nach einführenden Ausführungen zu dem z. B. bei Projektwochen oder Aktionstagen entstehenden Problem der Beschaffung von Informationen, Literatur und Medien (zum Thema Dritte Welt / Eine Welt) wird kurz auf die Konzepte der Material-Kisten und Material-Koffer, der Lern-Parcours und anderer Lernmodelle hingewiesen. Kurz erläutert wird das Kisten-Konzept, zu dem auch verschiedene Informations- und Bezugsquellen genannt werden. Ferner wird eine weitere Informationsquelle (incl. Ausleihstellen und -bedingungen) für alle Lernmodelle angegeben. Genauer vorgestellt werden zwei Modelle, die inzwischen bundesweit ausgeliehen werden können: Die Kokoskiste und der Kaffeparcours. Dazu erfolgen einige Informationen zu dem Anbau der Kokospalmen auf den Philippinen, ergänzt durch einige inhaltliche und methodische Anregungen für den Unterricht. Der Kaffeparcours soll die Möglichkeit geben, den Weg des Kaffees vom Anbau bis zum Verzehr nachzuerleben. Fünf Arbeitsschritte dieses Weges werden beschrieben, und es werden weiterhin einige unterrichtspraktische Anregungen gegeben. (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |