Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tietz, Heike |
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Titel | Sprachratgeber für Schüler. Kompendien für sprachliche Fremdheit? |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 49 (1997) 6, S. 43-60Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Kommunikation; Psychologie; Deutschunterricht; Kommunikation; Nachschlagewerk; Psychologie; Wörterbuch; Empfehlung; Hilfsmittel; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Ratgeberliteratur; Alltagssituation; Empfehlung; Nachschlagewerk; Wörterbuch; Hilfsmittel; Jugendlicher |
Abstract | "Fremdheit" äußert sich für Muttersprachlernende zum einen durch unterschiedlichste Formen sprachlicher Probleme und "Lücken", die bei der Bewältigung kommunikativer Aufgaben auftreten und die den gesamten, nie ganz abgeschlossenen Prozess des Mutterspracherwerbs begleiten. Zum anderen ergeben sich Fremdheitseffekte beim Versuch, diese Defizite überhaupt wahrzunehmen und auch zu überwinden. Der Beitrag untersucht und empfiehlt eine Reihe von Sprachratgebern, Wörter- und Handbüchern speziell für die Schule, die geeignet erscheinen, Lernende zur sprachlichen Selbsthilfe zu befähigen. Der Aufsatz plädiert für eine vermehrte Reflexion individueller sprachlicher Probleme im Rahmen des Deutschunterrichts und für das frühe Heranführen der Schüler an entsprechende Hilfsmittel. (Autorin). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |