Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTiedemann, Henning
TitelGesellschaftliches Phänomen Technik.
Systhemtheoretische Ansätze von Ropohl und Luhmann im Vergleich.
QuelleIn: Arbeiten + lernen. Technik, 7 (1997) 27, S. 40-43Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-536X
SchlagwörterArbeitslehre; Hauptschule; Ökologie; Systemtheorie; Technikunterricht; Hauptschule; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitslehre; Technikunterricht; Systemtheorie; Ökologie; Berufsbildendes Schulwesen
AbstractIm Zeichen einer sich verschärfenen globalen ökologischen Krise wird die Diskussion der Frage, wie eine ökologische Wende in der Technikdidaktik eingeleitet werden könnte, immer dringlicher. Eine simple Hinzufügung der ökologischen Fragestellung, z. B. als eine weitere Perspektive eines mehrperspektivischen Ansatzes von Technikdidaktik, stellt hier keine befriedigende Antwort dar. Notwendig ist dagegen eine Aufarbeitung der sozialtheoretischen Kontexte, die deutlich macht, daß eine ökologische Orientierung von Technikdidaktik immer dringender wird. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeiten + lernen. Technik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: