Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVollebregt, Marjolein; u.a.
TitelEinführung des Teilchenmodells.
Ein problemaufwerfender Unterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 8 (45) (1997) 41, S. 16-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenArbeitsbogen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Experiment; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Gasdruck; Physikunterricht; Teilchen (Phys); Teilchenmodell; Teilchenphysik; Modellentwicklung
AbstractDieser Beitrag stellt eine Unterrichtskonzeption vor, mit der "einsichtsvolles Lernen" über Teilchen erreicht werden soll. Dabei wird Wert auf eine behutsame Entwicklung des Teilchenmodells gelegt. Die Schülerinnen und Schüler sollen verstehen, warum das Modell so ist, wie es ist. Die Einheit ist in mehrere Phasen, die aufeinander aufbauen, gegliedert. Zu jedem Abschnitt werden Materialien angeboten, von denen eine Auswahl hier abgedruckt ist. Die beschriebene Unterrichtseinheit wurde als Teil einer Dissertation am Zentrum für Didaktik der Mathematik und Naturwissenschaften an der Universität Utrecht entwickelt und in Zusammenarbeit mit einem Physiklehrer erprobt. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: