Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vollebregt, Marjolein; u.a. |
---|---|
Titel | Einführung des Teilchenmodells. Ein problemaufwerfender Unterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 8 (45) (1997) 41, S. 16-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Arbeitsbogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Experiment; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Gasdruck; Physikunterricht; Teilchen (Phys); Teilchenmodell; Teilchenphysik; Modellentwicklung |
Abstract | Dieser Beitrag stellt eine Unterrichtskonzeption vor, mit der "einsichtsvolles Lernen" über Teilchen erreicht werden soll. Dabei wird Wert auf eine behutsame Entwicklung des Teilchenmodells gelegt. Die Schülerinnen und Schüler sollen verstehen, warum das Modell so ist, wie es ist. Die Einheit ist in mehrere Phasen, die aufeinander aufbauen, gegliedert. Zu jedem Abschnitt werden Materialien angeboten, von denen eine Auswahl hier abgedruckt ist. Die beschriebene Unterrichtseinheit wurde als Teil einer Dissertation am Zentrum für Didaktik der Mathematik und Naturwissenschaften an der Universität Utrecht entwickelt und in Zusammenarbeit mit einem Physiklehrer erprobt. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |