Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischler, Helmut; Lichtfeldt, Michael
TitelTeilchen und Atome.
Modellbildung im Unterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 8 (45) (1997) 41, S. 4-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarbereich; Lernschwierigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Veranschaulichung; Atom; Physikunterricht; Teilchen (Phys); Teilchenmodell; Teilchenphysik; Basisartikel; Modellentwicklung
AbstractViele Schülerinnen und Schüler haben Schwierigkeiten mit dem Teilchenmodell der Physik. Sie entwickeln Vorstellungen, die von Erfahrungen der täglichen Umwelt geprägt sind und sich daher nicht für die Beschreibung der atomaren Welt eignen. Im Unterricht verwendete Veranschaulichungen fördern oft dieses Denken. Es wird dargestellt, welche Teilchenvorstellungen hauptsächlich anzutreffen sind und welche Vorschläge es gibt, die Fehlvorstellungen zu korrigieren oder gar nicht erst entstehen zu lassen. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: