Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischler, Helmut; Lichtfeldt, Michael |
---|---|
Titel | Teilchen und Atome. Modellbildung im Unterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 8 (45) (1997) 41, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarbereich; Lernschwierigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Veranschaulichung; Atom; Physikunterricht; Teilchen (Phys); Teilchenmodell; Teilchenphysik; Basisartikel; Modellentwicklung |
Abstract | Viele Schülerinnen und Schüler haben Schwierigkeiten mit dem Teilchenmodell der Physik. Sie entwickeln Vorstellungen, die von Erfahrungen der täglichen Umwelt geprägt sind und sich daher nicht für die Beschreibung der atomaren Welt eignen. Im Unterricht verwendete Veranschaulichungen fördern oft dieses Denken. Es wird dargestellt, welche Teilchenvorstellungen hauptsächlich anzutreffen sind und welche Vorschläge es gibt, die Fehlvorstellungen zu korrigieren oder gar nicht erst entstehen zu lassen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |