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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Berichtet wird über drei Projekte, die sich mit der Verarbeitung von Fernerkundungsdaten beschäftigten. Dabei sollte herausgefunden werden, ob sich Satellitendaten nutzen lassen, um geographische Modelle zu erstellen bzw. zu objektivieren? Konkret ging es darum, mit solchen Daten natur- und siedlungsgeographische Modellvorstellungen zu entwickeln. Einmal ging es um das Modell eines Wirbelsturms sowie um den Niederschlag im Bereich eines großen Binnensees, zum anderen um die Entwicklung eines siedlungsgeographischen Modells aus Erderkundungsdaten am Beispiel Saudi-Arabiens bezüglich der Stadt des islamischen Orients. Mit einer weiteren Modellbildung beschäftigte sich ein Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12. Dabei ging es um die Erarbeitung einer Fichtenmaske. Ermittelt werden sollte, wo die Fichtenbestände eines Untersuchungsgebietes liegen. Dabei galt es, "die in den Satellitendaten repräsentierte 'Reflexionsklasse' in eine 'Umweltklasse' zu übertragen und das Ergebnis der Modellbildung mit der Wirklichkeit zu vergleichen". (S. 14) In einem Kasten werden Bezugsadressen von Satellitenbildern im Internet vorgestellt. (HeLP/Pt).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1999_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0941-519X
Kindermann, Detlef; Lude, Armin: Modellierung als Teil computergestützter Satellitenfernerkundung. 1997.
2377276
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