Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sarrey-Strack, Colette |
---|---|
Titel | Lektürevorschläge. Vorstellung von einigen aktuellen französischen Romanen, die Sie bestimmt animieren, im Unterricht damit zu arbeiten. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 31 (1997) 29, S. 27-34 |
Beigaben | Text |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Soziale Situation; Psychologie; Junge; Frau; Matriarchat; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Bildungsroman; Gegenwartsliteratur; Lektüre; Literarische Figur; Literaturunterricht; Roman; Französischunterricht; Judenverfolgung; Symbolik; Frankreichbild; Weltkrieg II; Judentum; Hexe; Charakterisierung; Empfehlung; Problem; Vorort; Besatzungsmacht; Jugendlicher; Mädchen; Le Clézio, Jean-Marie Gustave; Modiano, Patrick; Frankreich; Paris |
Abstract | Vorgestellt werden - mit Leseproben - sieben Romane der Gegenwartsliteratur Frankreichs, z. T. von sehr jungen, ausgezeichneten Autoren, die sich als Lektüre für Jugendliche eignen: Emmanuel Carrere: La classe de neige; Agnes Desarthe: Un secret sans importance; Marie N'diaye: La sorciere; Marie Darrieussecq: Truismes; Patrick Modiano: Dora Bruder; J. M. G. Le Clezio: Poisson d'or; Emmanuele Bernheim: Sa femme. ( HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |