Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Peter, Veronique; Sieberns, Jens |
---|---|
Titel | Seine Majestät wünscht: "Beschwert Euch!" Die Cathiers de doléances - ein Simulationsspiel. |
Quelle | In: Geschichte lernen, (1997) 60, S. 19-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Kreativität; Simulationsspiel; Sekundarstufe I; Lernen; Handlungsorientierung; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Feudalismus; Französische Revolution; Geschichtsunterricht; Sozialgeschichte; Ständegesellschaft; Schreiben; Adel; Innenpolitik; Politisierung; Öffentlichkeit; Steuerpolitik; 18. Jahrhundert; Neuzeit; Gegensatz; Interpretation; Kritik; Materialsammlung; Bürgertum; Klerus; Frankreich |
Abstract | Mit Hilfe eines Lern- bzw. Simulationsspiels eröffnet das spielerische Nachvollziehen historischer Erfahrungen den Schülern neue Lernmöglichkeiten. Zum handlungsorientierten Nach- und Durchspielen eignen sich vor allem konfliktgeladene historische Ereignis- und Entscheidungsstrukten, hier die Einberufung der Generalstände mit der Diskussion der Beschwerdebriefe der Stände am Vorabend der Französischen Revolution. Bei dem hier vorgeschlagenen Simulationsspiel greifen die Schüler in Form einer kreativen Schreibaufgabe selbst in den historischen Konflikt ein. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |