Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPeter, Veronique; Sieberns, Jens
TitelSeine Majestät wünscht: "Beschwert Euch!"
Die Cathiers de doléances - ein Simulationsspiel.
QuelleIn: Geschichte lernen, (1997) 60, S. 19-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterKreativität; Simulationsspiel; Sekundarstufe I; Lernen; Handlungsorientierung; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Feudalismus; Französische Revolution; Geschichtsunterricht; Sozialgeschichte; Ständegesellschaft; Schreiben; Adel; Innenpolitik; Politisierung; Öffentlichkeit; Steuerpolitik; 18. Jahrhundert; Neuzeit; Gegensatz; Interpretation; Kritik; Materialsammlung; Bürgertum; Klerus; Frankreich
AbstractMit Hilfe eines Lern- bzw. Simulationsspiels eröffnet das spielerische Nachvollziehen historischer Erfahrungen den Schülern neue Lernmöglichkeiten. Zum handlungsorientierten Nach- und Durchspielen eignen sich vor allem konfliktgeladene historische Ereignis- und Entscheidungsstrukten, hier die Einberufung der Generalstände mit der Diskussion der Beschwerdebriefe der Stände am Vorabend der Französischen Revolution. Bei dem hier vorgeschlagenen Simulationsspiel greifen die Schüler in Form einer kreativen Schreibaufgabe selbst in den historischen Konflikt ein. (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: