Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Günther-Arndt, Hilke |
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Titel | Die Französische Revolution - Wirklichkeiten und Bilder. |
Quelle | In: Geschichte lernen, (1997) 60, S. 11-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Bild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Erinnerung; Gedächtnis; Sekundarbereich; Faktenwissen; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Französische Revolution; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Kulturgeschichte; Nationalbewusstsein; Transformation; Geschichtswissenschaft; 18. Jahrhundert; Neuzeit; Fiktion; Interpretation; Perspektive; Furet, François; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Der Basisartikel des Heftschwerpunktthemas "Französische Revolution" zeigt, daß die Revolution der Franzosen im kollektiven Gedächtnis der Völker fortlebt und einen Pluralismus der Geschichtsbilder wiederspiegelt. Dementsprechend bewegt sich auch der Geschichtsunterricht zwischen einer Kultur des Erinnerns und der Gechichtswissenschaft. Wichtig ist dabei zu sehen, daß sich die französische Perspektive bei der Bewertung der Revolution in der Regel deutlich von der anderer Nationen unterscheidet, die nicht so sehr die Aspekte wie die Überwindung des Feudalismus und die Geburt eines neuen demokratischen Zeitalters durch die Universalisierung der Menschenrechte sehen, sondern eher die Schreckensherrschaft und die Unterjochung großer Teile Europas und anderer Länder durch die französischen Armeen im Zuge der Expansionspolitik Frankreichs. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |