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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDemel, Walter
Titel"Fließende Epochengrenzen".
Ein Plädoyer für eine neue Peridisierungsweise historischer Zeiträume.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 48 (1997) 10, S. 590-598Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterGeschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Fachdidaktik; Periodisierung; Sachinformation; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Geschichtsepoche; Periodisierung
AbstractPeriodisierungen als didaktische Hilfsmittel müssen im Lichte neuerer Forschungen immer wieder revidiert werden. Unabhängig von den angewandten Kriterien läßt sich dabei jedoch hinsichtlich der Epochengrenzen nie eine unstrittige Eindeutigkeit gewinnen. Da Strukturwandlungen sich nicht innerhalb eines Jahres und erst recht nicht zeitgleich in allen Ländern vollziehen, sollte man Epochengrenzen "fließend" gestalten (z. B. Deutsche Reformzeit: 1797/1803-1814/21), um die Problematik jedweder Periodisierung, die Dynamik in der Geschichte und die "Ungleichzeitigkeit des Gleichzeitigen" zu verdeutlichen. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
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