Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKirchner, Constanze; Kirschenmann, Johannes
TitelÄsthetische Zugänge zur Natur.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1997) 215, S. 22-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterBeziehung; Wahrnehmung; Wahrnehmungsförderung; Exkursion; Sekundarstufe I; Lernen; Handlungsorientierung; Lernort; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Natur; Projekt; Landschaft; Landschaftsgestaltung; Kunstunterricht; Landart; Materialarbeit (Kunst); Visuelle Kommunikation; Ästhetik; Ästhetische Praxis; Kontemplation; Bearbeitung; Form; Gestaltung; Materialsammlung; Naturerfahrung; Fischer, Lili; Goldsworthy, Andy; Heger, Karl; Holt, Nancy; Laib, Wolfgang; Long, Richard; Stueber, Bernhard; Udo, Nils
AbstractDer Materialteil des Heftes stellt die Arbeiten verschiedener Künstler vor, die sich auf unterschiedlichste Weisen ästhetische Zugänge zur Natur verschafft haben. Die Kontemplation im Gegenüber durch anschauende Erkenntnis, die zu den historischen Haltungen der Künstler gegenüber der Natur gehörten, wurde im Zuge der Ökologiebewegung erweitert um weitere Formen der Auseinandersetzung mit ihr. Die Betrachtung der Werke dieser Künstler kann Schüler dazu bewegen, selber im bescheidenen Maßstab künstlerische Positionen zu formulieren.(HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: