Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Juneja, Monica |
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Titel | Der Islam in der indischen Identität. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 10 (1997) 56, S. 54-58Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Landkarte |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Kultur; Alltagskultur; Gesellschaft; Soziales System; Beziehung; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Brauchtum; Geschichtsunterricht; Vergangenheit; Gegenwart; Hinduismus; Islam; Religion; Alltag; Materialsammlung; Bevölkerung; Indien |
Abstract | Die Schülerinnen und Schüler lernen Formen und Bedingungen des Kulturkontakts am Beispiel der islamischen und der "hinduistischen" Gesellschaft kennen. Sie untersuchen, warum der Islam ein breites Spektrum der Formen des Kulturkontaktes entwickelte. Sie sollen erkennen, daß Phasen politischer Bedrohung orthodoxe Abgrenzungslehren und erneute Spannungen hervorriefen, während liberale interkulturelle Verständigung Interessenausgleich und Stabilität förderte. Alltagsgeschichtliche Quellen regen zu Vergleichen mit Gegenwartsfragen des Kulturkontakts aus der eigenen Lebenserfahrung an. Die Diskussion über Übertragbarkeit und Historizität der historischen Abläufe fordert die Schüler zu eigenen Urteilen auf. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |