Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJuneja, Monica
TitelDer Islam in der indischen Identität.
QuelleIn: Geschichte lernen, 10 (1997) 56, S. 54-58Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLandkarte
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterKultur; Alltagskultur; Gesellschaft; Soziales System; Beziehung; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Brauchtum; Geschichtsunterricht; Vergangenheit; Gegenwart; Hinduismus; Islam; Religion; Alltag; Materialsammlung; Bevölkerung; Indien
AbstractDie Schülerinnen und Schüler lernen Formen und Bedingungen des Kulturkontakts am Beispiel der islamischen und der "hinduistischen" Gesellschaft kennen. Sie untersuchen, warum der Islam ein breites Spektrum der Formen des Kulturkontaktes entwickelte. Sie sollen erkennen, daß Phasen politischer Bedrohung orthodoxe Abgrenzungslehren und erneute Spannungen hervorriefen, während liberale interkulturelle Verständigung Interessenausgleich und Stabilität förderte. Alltagsgeschichtliche Quellen regen zu Vergleichen mit Gegenwartsfragen des Kulturkontakts aus der eigenen Lebenserfahrung an. Die Diskussion über Übertragbarkeit und Historizität der historischen Abläufe fordert die Schüler zu eigenen Urteilen auf. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: