Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKurth, Erich; Schroeder, Birgit
TitelAufbau und Effizienz eines individualisierbaren Trainingsprogrammes für jüngere Schulkinder mit psychischem Förderbedarf.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 27 (1997) 3, S. 131-146Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterAufmerksamkeit; Verhaltensänderung; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernschwierigkeit; Training; Trainingsprogramm; Sonderpädagogischer Förderbedarf
AbstractDie Autoren berichten von einer Untersuchung mit einem individualisierbaren Trainingsprogramm für Grundschulkinder mit Lernschwierigkeiten, bei denen psychischer Förderbedarf bes. im Bereich Konzentration festgestellt worden war. Das Gesamtprogramm (Grundprogramm plus fünf wählbare Bausteine) stützt sich auf verhaltenstherapeutisch und handlungstheoretisch fundierte und erprobte Programmteile (bes. von Lauth und Schlottke sowie von Krowatschek). Es wurde in zwei vergleichbaren Gruppen mit gutem Erfolg durchgeführt - in der einen durch angeleitete Eltern, in der anderen durch eine Therapeutin, wobei allerdings in letzterer die Effektstärken höher lagen.(LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: