Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sczudlek, Kornelia |
---|---|
Titel | Tanz - Spiel, Kreativität und Erleben. Anmerkungen zu einer entwicklungsorientierten Tanzpädagogik. |
Quelle | In: Motorik, 20 (1997) 4, S. 158-167Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Identitätsbildung; Kreativität; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Psychologie; Psychomotorik; Spiel; Didaktische Grundlageninformation; Bewegung (Motorische); Tanz; Tanzpädagogik; Erfahrungsbericht; Konzeption |
Abstract | Es wird ein entwicklungsorientiertes tanzpädagogisches Konzept vorgestellt, das Ziele wie Persönlichkeitsentfaltung und Ich-Entwicklung verfolgt. Das Spiel wird dabei als Grundlage für ein erlebnisorientiertes Vorgehen betrachtet. Spiel ermöglicht Erfahrungen, die ein Leben lang erhalten bleiben und bietet kreative Entfaltungsmöglichkeiten, in denen der Mensch sich selbst entdecken kann. Der Tanz nutzt die sich im Spiel entfaltenden Impulse, um Bewegungs- und Ausdrucksformen zu finden und zu gestalten. Das praktische Vorgehen wird am Beispiel einer Bewegungseinheit zum Thema Raumerfahrung dargestellt.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |