Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSczudlek, Kornelia
TitelTanz - Spiel, Kreativität und Erleben. Anmerkungen zu einer entwicklungsorientierten Tanzpädagogik.
QuelleIn: Motorik, 20 (1997) 4, S. 158-167Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Identitätsbildung; Kreativität; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Psychologie; Psychomotorik; Spiel; Didaktische Grundlageninformation; Bewegung (Motorische); Tanz; Tanzpädagogik; Erfahrungsbericht; Konzeption
AbstractEs wird ein entwicklungsorientiertes tanzpädagogisches Konzept vorgestellt, das Ziele wie Persönlichkeitsentfaltung und Ich-Entwicklung verfolgt. Das Spiel wird dabei als Grundlage für ein erlebnisorientiertes Vorgehen betrachtet. Spiel ermöglicht Erfahrungen, die ein Leben lang erhalten bleiben und bietet kreative Entfaltungsmöglichkeiten, in denen der Mensch sich selbst entdecken kann. Der Tanz nutzt die sich im Spiel entfaltenden Impulse, um Bewegungs- und Ausdrucksformen zu finden und zu gestalten. Das praktische Vorgehen wird am Beispiel einer Bewegungseinheit zum Thema Raumerfahrung dargestellt.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: