Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Craen, Pete van de |
---|---|
Titel | Developmental communicative competence and attitudes in education. |
Quelle | In: Bulletin de la Commission Interuniversitaire Suisse de Linguistique Appliquée, (1980) 31, S. 34-48 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0251-7256; 0259-1383 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Einstellung (Psy); Kommunikationswissenschaft; Testauswertung; Soziale Herkunft; Altersstufe; Didaktische Grundlageninformation; Dialekt; Sprachgefühl; Sprachnorm; Muttersprachlicher Unterricht; Belgien |
Abstract | "Communicative competence" wird hier im Sinne von communicative performance" als Interaktionsprozess zwischen verschiedenen Sprachen, der von einstellungs- und situationsbedingten Faktoren abhaengig ist, verstanden. In einer belgischen Schule wurde die Verknuepfung von einstellungsbedingten Faktoren und linguistischen Komponenten in besonderen Situationen untersucht. Das Interesse galt vor allem dem Gebrauch von Standardsprache und Dialekt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Kinder etwa im Alter von zehn Jahren des geringen sozialen Wertes des Dialekts bewusst werden und deshalb immer mehr der Standardsprache den Vorzug geben, obwohl sie hier ein "Sprachdefizit" haben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |