Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hüttner, Rainer |
---|---|
Titel | Löschen von brennendem Magnesium - Verbindung von Phänomen und Theorie in einer praxisorientierten Stunde. |
Quelle | In: Chemie in der Schule, 44 (1997) 11, S. 398-400, 423 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0009-2843 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Hauptschule; Didaktik; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Kohlendioxid; Wasser; Chemieunterricht; Magnesium; Redoxreaktion; Reaktionsgleichung |
Abstract | Ein mißglückter Löschversuch im vorausgegangenen Unterricht ist Anlaß, in dieser Stunde (8. Jahrgang Hauptschule) das von den Schülerinnen und Schülern vorgeschlagene alternative Löschmittel Kohlenstoffdioxid zunächst theoretisch und dann praktisch auf Tauglichkeit zu prüfen. Die Lernenden entwickeln eine hypothetische Reaktionsgleichung, die im Lehrer-Demonstrationsexperiment bestätigt wird. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1999_(CD) |