Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirk, Sabine |
---|---|
Titel | Keine Angst vor großen Zahlen. |
Quelle | In: Praxis Schule, 8 (1997) 5, S. 47-51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Förderung; Spiel; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Grundschule; Orientierungsstufe; Lernprozess; Übung; Differenzierender Unterricht; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Grundrechenart; Mathematikunterricht; Zahl; Zahlenraum bis 100 |
Abstract | Vielstellige Zahlen sind vielen SchülerInnen ein Graus. Oft führen auch fehlende Übung, Konzentration oder Ausdauer zu Mißerfolgen und wenig motivierende Aufgaben mancher Schulbücher tun ein Übriges. Der Beitrag enthält zahlreiche alternative Übungsvorschläge in Form von Spielen, Übungsaufgaben oder Rätsel zum Rechnen mit großen Zahlen (Kopiervorlagen und Arbeitsbögen sind beigefügt). Hierbei werden Möglichkeiten angeboten, große Zahlen zu lesen und zu ordnen, Überschlagsrechnungen durchzuführen, Vorgänger und Nachfolger zu bestimmen und auch für unterschiedliche Lerngruppen differenzierendes Lernmaterial zusammenzustellen. (BIL/Pl). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1999_(CD) |