Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nasr, Ahmad; Gillett, Max; Booth, Edward |
---|---|
Titel | The Relationship Between University Lecturers Qualifications in Teaching and Student Ratings of their Teaching Performance. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 45 (1997) 4, S. 243-247Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 33; Tabellen 3 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Lehre; Qualifikation; Hochschulforschung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Fortbildung; Bewertung; Forschungsbericht; Qualität; Student; Australien; Deutschland |
Abstract | Drei australische Autoren stellen in ihrem Beitrag fest, daß die Lehrenden ihrer Untersuchungsgruppe mit förmlich erworbener Lehrqualifikation von den Studierenden signifikant besser beurteilt werden als diejenigen ohne solche Fortbildung. Diese Ergebnisse sind in der gegenwärtigen hochschulpolitischen Situation in Deutschland, in der durch Novellierung des Hochschulrahmengesetzes (und der Länderhochschulgesetze) eine entwickelte Lehrkompetenz als Berufungsvoraussetzung gestärkt werden soll, höchst aktuell. Die Studie läßt allerdings offen, inwieweit die Fortbildung tatsächlich für das positive Ergebnis ursächlich war oder ob hier eine sich wechselseitig verstärkende Kombination von Gründen vorlag. Inhaltliche Schwerpunkte: Introduction - Purpose of the Study - Context - Methods - Results - Discussion. (HOF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |