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Autor/inFries, Marlene
TitelProbleme wissenschaftlicher Weiterbildung.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, (1997) 3, S. 243-265Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X
SchlagwörterBildungsforschung; Bilanz; Wirtschaft; Beschäftigungssystem; Hochschulforschung; Hochschullehrer; Studienbedingungen; Hochschule; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsbedarf; Wissenschaftliche Weiterbildung; Bewertung; Definition; Forschungsbericht; Überfüllung; Hochschulabsolvent; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
AbstractWissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen ist bis heute ein Thema von wechselnder hochschulpolitischer Brisanz. Trotz vielfältigster Therapievorschläge ist es nach wie vor nicht gelungen, sie als integralen Bestandteil in unserem Bildungs- und Wirtschaftssystem zu verankern. Der Beitrag, der in dieser Form bereits 1996 an anderer Stelle veröffentlicht wurde, analysiert und systematisiert die Probleme der wissenschaftlichen Weiterbildung sowohl auf der Angebots- wie auch auf der Nachfrageseite. Fünf maßgebliche Probleme werden identifiziert, deren Lösung nur dann gelingen kann, wenn die wissenschaftliche Weiterbildung als dialogorientiertes System begriffen und gehandhabt wird, d. h. nicht einseitig der Hochschule oder der Nachfrageseite als Aufgabe zugemutet wird. Inhaltliche Schwerpunkte: 1. Vorbemerkung 2. Angebote zur wissenschaftlichen Weiterbildung an den Hochschulen seit 1966 3. Hintergründe für die zögerliche Wahrnehmung der wissenschaftlichen Weiterbildung als gesellschaftspolitische Aufgabe - Rahmenbedingungen an den Hochschulen - Mangelndes Bewußtsein über die Bedeutung der wissenschaftlichen Weiterbildung für die Zukunft - Probleme der konkreten Ausgestaltung von Weiterbildungsprogrammen - Divergierende Erwartungen der unterschiedlichen Klientelgruppen 4. Paßgenauigkeit von Nachfrager-Erwartungen und derzeitigem Leistungsvermögen der Hochschule 5. Inhaltliche Konkretion der Aufgabe zur wissenschaftlichen Weiterbildung für die Zukunft 6. Problembereiche, für die Lösungsstrategien zu entwickeln sind 7. Wissenschaftliche Weiterbildung als innovative Aufgabe der Hochschule. (HOF/Abstract übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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