Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reinhard, Petra; Rottländer, Elke; Wagner, Gerlinde |
---|---|
Titel | Wider die interdisziplinäre Unlust - Konzeption und Evaluation eines Selbststudienangebots. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 45 (1997) 4, S. 222-229Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 27 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Evaluation; Curriculumentwicklung; Ökologie; Hochschuldidaktik; Studienangebot; Studiengang; Deutsches Institut für Fernstudien; Fernstudium; Fernstudienforschung; Erfahrungsbericht; Forschungsbericht; Interdisziplinarität; Bielefeld; Tübingen |
Abstract | Zwar wird Interdisziplinarität als Notwendigkeit immer wieder beschworen, aber es mangelt nach wie vor an praktikablen Veranstaltungskonzepten. Der Beitrag stellt eine Fernstudieneinheit vor, die für den Bielefelder Weiterbildenden Studiengang "Umweltwissenschaften" konzipiert und sowohl in der curricularen Anlage als auch der didaktischen Aufbereitung der Inhalte den neuen Anforderungen gerecht wird. Inhaltliche Schwerpunkte: 1. Ziele des interdisziplinären Fernstudienmodells 2. Das didaktische Konzept - Allgemeine Überlegungen - Auswahl der Fächer - Auswahl der Inhalte - Didaktische Schwerpunkte im interdisziplinären Kontext - Integration der Fernstudienmaterialien in den Präsenzstudiengang 3. Evaluation der Fernstudienmaterialien 4. Evaluation allgemeiner interdisziplinärer Aspekte sowie der Integration von Fernstudienmaterial in ein Präsenzstudium 5. Resümee - Überblick über das Curriculum zum Thema "Veränderung von Böden durch anthropogene Einflüsse". (HOF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |