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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJoerger, Gernot
TitelPraktikable Lösungen vonnöten.
Leistungsbezogene Bezahlung.
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 53 (1997) 13, S. 18-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterMethode; Leistungsprinzip; Akademischer Mittelbau; Hochschullehrerbesoldung; Leistungsmessung; Öffentlicher Dienst; Deutschland
AbstractGehalt und Aufstieg von Professoren an Leistung zu koppeln, ist derzeit eine populäre Forderung. Sie soll in den Hochschulen zu mehr Leistung und Effizienz führen. Doch die Umsetzung gestaltet sich äußerst schwierig. Dabei tauchen viele Fragen auf: Muß das Prinzip leistungsbezogener Bezahlung gerechterweise nicht für alle Beschäftigten des öffentlichen Dienstes und nicht nur für das Lehrpersonal an Hochschulen gelten? - Wie können die rechtlichen und finanziellen Möglichkeiten geschaffen werden, individuell leistungsorientiert zu bezahlen? - Woran wird die Leistung der Lehrenden gemessen? - Wie sollen die Leistungskriterien untereinander gewichtet werden? - Wer soll die Kriterien festlegen? - Wer soll beurteilen, inwieweit die Professorinnen und Professoren die Kriterien erfüllen? - Mit welchen Methoden kann die Beurteilung von Leistungen objektiviert werden? - Welche Normleistung wird als Maß für Minder- und Höherleistung zugrunde gelegt? - Wie soll ein Sanktionssystem funktionieren, wenn der vorgegebene Leistungsstandard nicht erreicht wird? - Wie geht man mit der Bezahlung von Gruppenleistungen um? - und schließlich: Bedroht ein System der permanenten Abhängigkeit des Gehalts und des Aufstiegs vom Urteil anderer nicht die Freiheit der Lehre und Forschung? - Der Autor fordert praktikable und akzeptable Vorschläge zur Umsetzung des Leistungsprinzips. (HOF/Text teilweise übernommen/Ri.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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