Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelAStA muß zahlen.
Uni Gießen - Politisches Mandat.
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 53 (1997) 18, S. 25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterGießen; Politik; Universität; Hochschule; Politische Betätigung; Rechtsstreit; Studentenvertretung; Politik; Politische Betätigung; Rechtsstreit; Universität; AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss); Hochschule; Studentenvertretung; Gießen
AbstractEin Ordnungsgeld von 10.000 Mark muß der Allgemeine Studentenausschuß (AStA) der Universität Gießen zahlen - die höchste Strafe, zu der bisher Studentenvertreter wegen Überschreitung des hochschulpolitischen Mandats verurteilt wurden. Das Gießener Studentenparlament hatte 2.000 Mark Reisekostenzuschuß für zwei Studierende bewilligt, die an den Weltjugendfestspielen in Kuba teilgenommen hatten. Dies, so der Hessische Verwaltungsgerichtshof, sei ein eklatanter Verstoß gegen das Verbot, "politische Erklärungen, Forderungen und Stellungnahmen abzugeben, die keinen konkreten studien- oder hochschultypischen Inhalt haben". Das Gießener Verfahren ist Teil einer bundesweiten, von einem Münsteraner Studenten initiierten Klagewelle gegen linke ASten, die sich zu allgemeinpolitischen Fragen äußern. Der Klageführer in Gießen gehört dem "Ring Christlich-Demokratischer Studenten" (RCDS) an. (HOF/Text vollständig übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: