Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meißner, Werner; Bierwirth, Gerhard |
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Titel | Vom Ende einer Illusion und dem Anfang einer neuen Universität. Ein deutsch-amerikanischer Beitrag zur Hochschulreform. |
Quelle | In: Wissenschaftsmanagement, 3 (1997) 4, S. 198-203Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9546 |
Schlagwörter | Forschung; Grundlagenforschung; Angewandte Forschung; Bildungsmanagement; Forschungsförderung; Wettbewerb; Hochschulgröße; Hochschulfinanzierung; Hochschulorganisation; Hochschulreform; Einheit von Forschung und Lehre; Hochschule; Internationaler Vergleich; Kapazität; Vortrag; Zentrum für Hochschulentwicklung; Deutschland; USA |
Abstract | Regierung, Wirtschaft und Gesellschaft erwarten nicht nur in Deutschland, sondern auch in den Vereinigten Staaten, daß sich die Hochschulen den nationalen und globalen Herausforderungen stellen und die notwendigen Reformen anpacken. Während der Präsident der Vereinigten Staaten erklärt hat, seine Regierung räume Erziehung und Bildung "number one-priority" ein, muß in Deutschland die Aufforderung zur Hochschulreform im wesentliche ohne eine solche Rückendeckung auskommen. Bildung und Erziehung haben in Deutschland keine oberste Priorität. - Das Symposium "Universities in Transition", das gemeinsam vom CHE und der University of California at Berkley vom 16. - 21. März 1997 an den Universitäten Berkley und Stanford veranstaltet wurde, hatte die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des deutschen und amerikanischen Hochschulsystems zum Thema. Der vorliegende Beitrag ist die überarbeitete und gekürzte Fassung eines Vortrages, der auf dem Symposium gehalten wurde. Bereits in der Themenstellung wurden die Unterschiede zwischen deutschen und amerikanischen Ansätzen deutlich. Die deutsche Forschungsförderung ist insgesamt, auch unter Sparzwängen, noch paradiesisch im Vergleich zum harten Wettbewerb um Forschungsgelder in den Vereinigten Staaten. Behandelt werden folgende inhaltliche Aspekte: Missionare, Visionäre und organisierte Skeptiker - Universitäten in Zeiten der Globalisierung - Förderung und Steuerung von Forschung - Die deutschen Herausforderungen - Arbeitsteilung - Grundfinanzierung - Organisationsreformen - Anforderungen an ein modernes Universitätsmanagement. (HOF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |