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Autor/inn/enMeißner, Werner; Bierwirth, Gerhard
TitelVom Ende einer Illusion und dem Anfang einer neuen Universität.
Ein deutsch-amerikanischer Beitrag zur Hochschulreform.
QuelleIn: Wissenschaftsmanagement, 3 (1997) 4, S. 198-203Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9546
SchlagwörterForschung; Grundlagenforschung; Angewandte Forschung; Bildungsmanagement; Forschungsförderung; Wettbewerb; Hochschulgröße; Hochschulfinanzierung; Hochschulorganisation; Hochschulreform; Einheit von Forschung und Lehre; Hochschule; Internationaler Vergleich; Kapazität; Vortrag; Zentrum für Hochschulentwicklung; Deutschland; USA
AbstractRegierung, Wirtschaft und Gesellschaft erwarten nicht nur in Deutschland, sondern auch in den Vereinigten Staaten, daß sich die Hochschulen den nationalen und globalen Herausforderungen stellen und die notwendigen Reformen anpacken. Während der Präsident der Vereinigten Staaten erklärt hat, seine Regierung räume Erziehung und Bildung "number one-priority" ein, muß in Deutschland die Aufforderung zur Hochschulreform im wesentliche ohne eine solche Rückendeckung auskommen. Bildung und Erziehung haben in Deutschland keine oberste Priorität. - Das Symposium "Universities in Transition", das gemeinsam vom CHE und der University of California at Berkley vom 16. - 21. März 1997 an den Universitäten Berkley und Stanford veranstaltet wurde, hatte die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des deutschen und amerikanischen Hochschulsystems zum Thema. Der vorliegende Beitrag ist die überarbeitete und gekürzte Fassung eines Vortrages, der auf dem Symposium gehalten wurde. Bereits in der Themenstellung wurden die Unterschiede zwischen deutschen und amerikanischen Ansätzen deutlich. Die deutsche Forschungsförderung ist insgesamt, auch unter Sparzwängen, noch paradiesisch im Vergleich zum harten Wettbewerb um Forschungsgelder in den Vereinigten Staaten. Behandelt werden folgende inhaltliche Aspekte: Missionare, Visionäre und organisierte Skeptiker - Universitäten in Zeiten der Globalisierung - Förderung und Steuerung von Forschung - Die deutschen Herausforderungen - Arbeitsteilung - Grundfinanzierung - Organisationsreformen - Anforderungen an ein modernes Universitätsmanagement. (HOF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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