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Autor/inDornbach, Stefan
TitelBAföG als Instrument der Hochschulpolitik?
Der Einfluß des Ausbildungsfinanzierungsmodells auf die Sozialstruktur an den Hochschulen.
QuelleIn: Hochschule Ost, 6 (1997) 3/4, S. 267-274Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-7989
SchlagwörterBildungschance; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Frau; Förderung; Elite; Sparpolitik; Bundesausbildungsförderungsgesetz; Studium; Hochschulpolitik; Studienfinanzierung; Studium mit Kind; Studienförderung; Hochschule; Reform; Führungskraft; Student; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDie Hochschule ist nicht einfach nur ein Teil des Bildungssystems, sondern ihr wird vielmehr die Aufgabe zuteil, wirtschaftliche und politische Eliten bereitzustellen und damit im Selektionsprozeß des Bildungssystems als letzte Hürde auf dem Weg zur Macht zu wirken. Aus dieser Bedeutung begründet sich auch das rege Interesse an der derzeitigen BAföG-Diskussion, das sich in einer Vielzahl von neuen Finanzierungsmodellen ausdrückt. Daß eine Chancengleichheit (auch für ökonomisch schwache Schichten) mit dem bisherigen BAföG-Modell nicht erreicht wurde, belegen Statistiken hinlänglich. Inhaltliche Schwerpunkte: 1. Die Entwicklung des Studienfinanzierungssystems in der BRD 2. Auswirkungen der Entwicklung des Studienfinanzierungssystems - Die Gefördertenquote - Modell der Sozialgruppen, soziale Herkunftsgruppen - Die neuen Bundesländer - Anteil weiblicher Studierender - Studierende mit Kind/ern 3. Resümee. (HOF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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