Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Timmer, Oliver; Meschede, Kerstin |
---|---|
Titel | Einführung des chemischen Gleichgewichtes in Klasse 11. Zur didaktischen Bedeutung von wissenschaftstheoretischen Überlegungen und Analogiebetrachtungen im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 46 (1997) 4, S. 22-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 0342-8745 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Chemisches Gleichgewicht; Experimentieranleitung; Massenwirkungsgesetz; Reaktionskinetik; Grafische Darstellung; Modellexperiment |
Abstract | Vorgestellt wird eine Unterrichtsreihe in der Jahrgangsstufe 11 zur Einführung in das chemische Gleichgewicht. Der Aufbau erfolgt gemäß der Modellmethode nach Dietrich, wobei die didaktische Bedeutung von Wissenschaftstheorie und Analogiebetrachtungen für den Chemieunterricht exemplarisch veranschaulicht werden. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |