Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steigerwald-Wimmer, Monika |
---|---|
Titel | "Reisefieber". Vorübungen für den Einsatz von Fantasiereisen in der Diagnose- und Förderklasse (Vierter und Fünfter Übungsteil). |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 19 (1997) 6, S. 11-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Auswertung; Lernziel; Unterrichtsgespräch; Auswertung; Übung; Fächerübergreifender Unterricht; Vorbereitung; Fantasiereise; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Primarbereich; Förderklasse; Lernziel; Unterrichtsgespräch; Übung; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Fantasiereise; Diagnoseklasse; Sonderschulwesen; Handreichung; Vorbereitung |
Abstract | Es werden Übungen zum Zurückholen aus einer Phantasiereise und zum Auswerten der Phantasiereise vorgestellt. Bei letzterem wird das in der Phantasiereise Erlebte künstlerisch nachgestaltet. Wichtig für die Auswertung ist es, über Gefühle reden und die Gefühle anderer akzeptieren zu können. Dafür werden vier Übungen vorgeschlagen; gleichzeitig wird darauf hingewiesen, daß unabhängig von solchen Übungen die Unterrichtsgestaltung und das Lehrerverhalten immer das Selbstbewußtsein der SchülerInnen und die gegenseitige Akzeptanz der SchülerInnen untereinander fördern sollten. Im Ausblick werden Erfahrungen über den Einsatz der Phantasiereisen (welche Unterrichtsstunden, geeignete Musik, Räumlichkeiten etc.) mitgeteilt. Wichtigstes Ziel der Phantasiereisen ist es, Schülern Freude am Leben und ein inneres Gleichgewicht zu vermitteln. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |