Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwengler, Christoph A. |
---|---|
Titel | Handelndes Lernen - der andere Weg zur Erkenntnis. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 8 (45) (1997) 37, S. 24-30Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Lernen; Fotografie; Physikunterricht; Handlungsorientierung; Hydrostatik; Grafische Darstellung; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Lernen; Selbstständiges Lernen; Handlungsorientierung; Sachinformation; Arbeitsblatt; Fotografie; Hydrostatik; Auftrieb (Phys); Physikunterricht; Schülerexperiment; Wärmelehre; Abkühlen; Grafische Darstellung |
Abstract | Schülerinnen und Schüler auf der Sekundarstufe I in der Entwicklungsphase zum formal-operationalen Denken erfahren oft über konkrete Handlungen Möglichkeiten, Probleme anzugehen, zu lösen und zu erklären. Die theoretischen Ansätze und die Arbeitsweise der Unterrichtsform "Handelndes Lernen" werden an je einem Beispiel aus der Hydrostatik und der Wärmelehre illustriert. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |