Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Walter |
---|---|
Titel | Sprachbetrachtung. 1. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 51 (1997) 4, S. 187-190 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Bayern; Deutschunterricht; Grundschule; Lehrplan; Lernziel; Sprachunterricht; Unterrichtsvorbereitung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Grammatikunterricht; Situationsansatz; Grundschule; Primarbereich; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Lehrplan; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Sprachbetrachtung; Sprachhandlung; Sprachunterricht; Bayern |
Abstract | Die Lernziele des bayerischen Sprach- und Grammatikunterrichts, genannt Sprachbetrachtungsunterricht, werden dargelegt. In einer Übersicht werden die Strukturelemente für den Aufbau einer Unterrichtseinheit im einzelnen aufgeführt (Sprachbegegnung - Spracherkenntnis - Sprachgebrauch: Sprachhandeln), sodann werden 19 Schwerpunkte bei der Planung von Unterrichtseinheiten genannt. Wichtigster Aspekt ist, daß die sprachlichen Situationen aus dem Erlebnis- und Erfahrungsbereich der Kinder stammen sollten "und das Sprachhandeln auf die Bewältigung von Lebenssituationen ausgerichtet wird." (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |