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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoth, Klaus-Hinrich
TitelHeine - Tucholsky.
Überlegungen zu einem problemorientierten Brückenschlag.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 49 (1997) 5, S. 56-62Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterVergleich; Deutschland; Deutschunterricht; Gymnasium; Literaturunterricht; Orientierung; Satire; Tradition; Politische Literatur; Vergleich; Gymnasium; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Literaturgeschichte; Literaturkanon; Literaturunterricht; Politische Literatur; Satire; Orientierung; Sinngebung; Heine, Heinrich; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Didaktische Erörterung; Funktion (Struktur); Tradition; Heine, Heinrich; Tucholsky, Kurt; Deutschland
AbstractDer Autor vollzieht Peter Rühmkorfs Brückenschlag von Heine zu Tucholsky nach und diskutiert, inwiefern er auch für Schülerinnen und Schüler sinnvoll und machbar ist. Er weist auf die den beiden Dichtern gemeinsame aufklärerische Perspektive hin und schlägt zu deren unterrichtlicher Erarbeitung den Vergleich ihrer Deutschland-Satiren vor: Heines "Deutschland. Ein Wintermärchen" sowie Tucholskys Bild-Text-Montage "Deutschland, Deutschland über alles". (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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