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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReeken, Dietmar von; Reeken, Silke von
TitelDie Zerstörung des jüdischen Friedhofs in Diepholz.
Ein Projekt in der Grundschule.
QuelleIn: Grundschule, 29 (1997) 7-8, S. 68-70Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterDiskriminierung; Friedhof; Grundschule; Judenverfolgung; Lernen; Meinungsbildung; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Sachunterricht; Stadtplanung; Handlungsorientierung; Judentum; Offene Schule; Schuljahr 04; Offene Schule; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Stadtplanung; Geschichte (Histor); Judenverfolgung; Kulturgeschichte; Regionalgeschichte; Diskriminierung; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Friedhof; Judentum; Sachunterricht; Meinungsbildung
AbstractGrabsteinfunde des früheren jüdischen Friedhofs direkt vor ihrer Schule ließen die Grundschulkinder sich mit ihrer Lokalgeschichte, der Judenverfolgung im Nationalsozialismus sowie der Neugestaltung des Friedhofgeländes beschäftigen. "Im Mittelpunkt des Projekts sollte der Friedhof selbst stehen, die unmittelbare Begegnung mit ihm und mit den Fundstücken sollte Fragen bei den Schülerinnen und Schülern anregen, denen sie handlungs- und forschungsorientiert möglichst eigenständig nachgehen sollten. Ziel war es, die kollektiv verdrängte Erinnerung sowohl an die Geschichte der Juden in Diepholz als auch an die Geschehnisse vor mehr als fünfzig Jahren wiederzuerleben." Die Kinder zeigten sich sehr motiviert, interessiert und legten in den Auswertungsgesprächen eine gestiegene Sensibilität an den Tag. Sie haben u. v. a. die lokale Diskussion um die Neugestaltung des Friedhofs bereichert, sich mit der Diskriminierung von Minderheiten auseinandergesetzt, Verständnis für die religiösen Vorstellungen jüdischer Mitbürger gewonnen, Orientierungs- und Handlungskompetenz gewonnen. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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