Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Tamara |
---|---|
Titel | Kreatives Schreiben. Praktische Anregungen. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 51 (1997) 8, S. 341-348 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Hauptschule; Beispiel; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Text; Kreatives Schreiben; Schreiben; Didaktische Erörterung; Ursache |
Abstract | Der neue Hauptschullehrplan in Bayern sieht für das Fach Deutsch in allen Klassen das "kreative Schreiben" im Bereich der Aufsatzerziehung vor. Hier wird zunächst geklärt, was man unter "kreativem Schreiben" versteht, die Produktion "freier Texte" wird dem traditionellen Aufsatzunterricht gegenüber- und ihre Bedeutung herausgestellt. Sodann werden für die Methodik vorgeschlagen: 1. Schreibanlässe schaffen mit einfachem Ausgangsmaterial (Beispiele werden genannt.), 2. Einsatz von Schreibkarteien (Sechs kommerzielle Schreibkarteien werden - mit illustrierten Beispielen - vorgestellt und bewertet.). Für die drei Bereiche des Hauptschullehrplans werden eine Fülle von Beispielen gegeben: Spielerisch mit Sprache umgehen: Rätselwörter, Bildwörter, Phantasietiere, Inserat gefällig?, Telegramm aufgeben, Auto-Kennzeichen; Texte kreativ verändern: Originaltexte ergänzen, Gedichte nach literarischer Vorlage umgestalten/verändern (Texte von Guggenmos, Morgenstern, Ingeborg Bachmann sind abgedruckt.), ein Lautgedicht schreiben, Gedichtpuzzle etc.; Formen des freien Schreibens erproben: Cluster, assoziatives Schreiben, Schreiben nach Sinneseindrücken, personales Schreiben. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |